On 07/11/2013 09:54 PM, Henning Scholland wrote:
> Hallo
> Für mich klingt das nach jeder Menge Redundanz. Wenn DE:5334:1001 nur
> aussagt "Ich bin die Haltestelle Busbahnhof Aachen", dann steckt diese
> Info doch bereits in unseren Daten. Dann braucht es doch keine
> zusätzliche Ref, die genau das gleiche nochmal sagt. Ebenso die
> weitere Unterscheidung. Dafür gibt es ja die pt-Relationen und ihre
> Member.
>
> Henning

Doch, diese Redundanz braucht es. Hin und wieder gibt es offizielle
Haltestellennamen sowohl für eine Bushaltestelle, als auch für einen
Bahnhof/Zughaltepunkt. Nehme ich nur den Namen ohne das Verkehrsmittel
zu kennen, habe ich zwei Ergebnisse.

Viele behelfen sich damit eindeutige Pre- oder Postfixe anzuhängen, was
aber leider auch den Namen verfälscht. Eine ID dagegen, ist eindeutig
und ich kann sie evtl. mit anderen Datenbanken verknüpfen. Somit wäre
der Erfurter Hauptbahnhof auch mit einer Datenbank verknüpfbar, inder er
nur als "Erfurt Hbf" hinterlegt ist.

MfG Andreas

--
Andreas Neumann