Hi,

Am Thu, 18 Jul 2013 20:30:01 +0200
schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:

> Ich bin jetzt nicht der ÖPNV-Mapper und habe mich daher auch nicht
> näher mit den aufgekommenden Schemata befasst. Wenn ich mich aber an
> die "alten" Zeiten zurück erinnere, dann war es durchaus zumindest in
> meiner Region nicht unüblich, die Bahnsteige zu trennen. Wie gesagt,
> wenn es in einem der Schemata "verboten" wurde, mag es problematisch
> sein, ansonsten sehe ich kein Problem darin, die Bahnsteige zu
> trennen.

Es ist in keinem verboten und es ist in keinem auch nur problematisch.

> In der Regel könnte man bei den ganzen Schildern,
> Sitzgelegenheiten etc. auch von einer baulichen Trennung zwischen den
> Bahnsteigen sprechen.

Ja, das stört mich auch nicht so sehr. Die dabei gemachten Fehler
und die nicht ausreichende Pflege der betroffenen Relationen sind viel
störender.

Bedenken hätte ich -- wenn es denn tatsächlich so sein sollte -- wenn
die Datenstrukturen der Firma solche Trennungen zwingend machen, weil
das Konzept auf eine Gleisnummer pro Bahnsteig beschränkt ist und das
jetzt einfach ohne Abstimmung durchgezogen würde.

Noch mehr Bedenken hätte ich -- wenn das alles denn tatsächlich so sein
sollte -- wenn Detaillierung ohne die nötigen Arbeiten vor Ort gemacht
würde. Wenn man aus einer einfachen Linie mit einem Knoten als Bahnhof
mehrere Gleise mit mehreren Bahnsteigen macht, dann muss man auch
ermitteln, an welchem dieser Bahnsteige welche bereits vorhandene Linie
hält. Mann kann sie nicht einfach alle an Bahnsteig 1 halten lassen.
(Das ist nicht erfunden sondern passiert, aber es könnten auch alles
Zufälle sein)

MfG
Wilhelm