Am Thu, 18 Jul 2013 20:23:28 +0200
schrieb Stephan Knauss <o...@stephans-server.de>:

> Mit Bushaltestellen habe ich es definitiv schon gesehen dass an einem
> langen Bahnsteig zwei verschiedene Linien gehalten haben. Eine vorne
> und eine Hinten.
> Tram Hauptbahnhof, Bus Studentenstadt. Bei genauerem Überlegen ist
> das sogar ziemlich häufig.

Ja. Nur ist "Bussteig 5" der Name eines Bussteigs und es ist völlig
normal, dass zwei Bussteige an einer Straße hintereinander liegen.
"Gleis 5" ist dagegen der Name eines Gleises und nicht der Name des
Bahnsteigs. Der Bahnsteig wird dann -- nach den da liegenden Gleisen --
meist Bahnsteig 3,4 (Langfassung: Bahnsteig an Gleis 3 und 4) genannt.

Genug der Haarspalterei: Ein Streit darum, ob man Bahnsteige spalten
kann oder nicht ist nicht übermäßig wichtig. Problematisch wäre es nur,
ein System einzuführen, das nur mit gespaltenen Bahnsteigen
funktioniert, denn niemand hat diese Angelegenheiten bisher entschieden.

MfG
Wilhelm