Jörg Frings-Fürst wrote
> Hat das in letzter Zeit schon mal jemand gemacht und
> kann mir Angaben zum erforderlichen Platz machen?

Klaro :)

Ich fahre einen Planet im Snapshot-Schema mit minütlichen diffs.
Meine DB ist derzeit ca 780GB groß und *wird kontinuierlich grösser*
.
<http://gis.19327.n5.nabble.com/file/n5771930/postgres_size_planet-month.png>

<http://gis.19327.n5.nabble.com/file/n5771930/postgres_size_planet-year.png>

Diese Größe setzt sich einerseits aus den Datentabellen aber auch den
ebenfalls riesigen Indices zusammen.
Zudem sollte man eine Reserve von mindestens der 4-Fachen Größe der größten
Tabelle haben, damit man Vacuums fahren kann.

nodes: 194GB
ways: 138 GB
way_nodes 114 GB
relations 13 GB (habe eine sehr große geom-Spalte, die sonst nicht vorhanden
ist)
relation_members 1.6 GB

Indices sind ähnlich groß.

Real fahre ich die DB auf einem Raild-5 aus 3x2TB, also mit *4TB*
verfügbarem Platz. Kosta Quanta 3x120€ waren mir als Privatmann die Sache
wert.
Drunter würde ich es bei den heutigen Plattenpreisen auch nicht machen.

Gruß
walter

p.s. der Spike im 2. Bild war mal eine intensive Auswertung mit temporären
Tabellen.

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map
1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0.2[/url]