Stephan Knauss schrieb:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank_%28Recht%29

Dann fällt zumindest aus HH in DE die Kombination DE-HH zu machen,
nicht unter „Schützensfähige Datenbank“ …

1: Sehe ich nicht erfüllt. Deutschland mit DE und Hamburg mit HH
   abzukürzen ist nun nicht sooo die Geistesleistung, auch die logisch
   sinnvolle Anordnung „vom Größten zum Kleinsten“ noch die
   alphabetische Sortierung sind für mich eine „wertende Entscheidung“.

2: Auch hier sehe ich nicht, wie das im konkreten Fall erfüllt ist.
   Dass Hamburg HH und Deutschland DE „Abgekürzt“ wird, gab es wohl
   schon wesentlich eher als diese Norm.

3: Worin eine „wettbewerbliche Eigenart“ bei der simplen Auflistung von
   Länderkürzeln besteht, erschließt sich mir nicht.

Demnach mag zwar das ISO-Dokument geschützt sein, die Tabellen (wenn
man so will, die Datenbank) darin erreichen allerdings nicht die
schützenswürdige Schöpfungshöhe nach „Datenbankurheberrecht, durch das
Datenbankherstellerrecht für Datenbanken und durch den ergänzenden
wettbewerblichen Leistungsschutz“, und sollte demnach frei verwendbar
sein. Aber IANAL.

Grüße,
Dirk

--