Hallo Stephan,

Stephan Knauss schrieb:

> nette Arbeit. Erinnert mich etwas an das was Marek gemacht hat.

das muss ich jetzt aber glaub ich doch kurz nochmal klarstellen, dass
das etwas grundlegend anderes ist. Marek beschreibt da im Prinzip
Fotogrammetrie, die erhebliche Nachteile gegenüber einer richtigen 3D-
Rekonstruktion hat:

* "schlechte" Abbildungseigenschaften der Kamera die nicht ausgeglichen
  werden (Stichwort: Verzeichnung, Folge: Ungenauigkeit)
* geringe und ungenaue Grundlage für die Metrik (Höhe der Kamera, Ebene
  vor Gebäude, Ausrichtung der Kamera)
* nur Höhen an Ebenen messbar (die Höhe eines Kirchturms kannst du damit
  z.B. nicht bestimmen)

Die Arbeit beschreibt bzw. vergleicht sich übrigens auch gegen andere
Methoden und stellt vor allem auch die von mir kurz angesprochenen
Vorteile heraus. Hauptnachteil ist "nur", dass es keine fertige App
gibt. Dann wäre dass nämlich erheblich einfacher als mit Fotogrammetrie.

Gruß,
Peda