Hola,

On Sun, Sep 08, 2013 at 07:14:25PM +0200, Henning Scholland wrote:
> Hallo,
> is_in ist genau dann sinnvoll, wenn es korrekt eingetragen ist und es
> keine Grenzrelationen gibt. Wenn die Grenzen vorhanden sind, dann ist
> es eher eine zusätzliche Fehlerquelle, die Software irritiert als eine
> nützliche Ergänzung.

Grenzrelationen sind wenn man nicht gerade Postgres einsetzt einfach
gruselig zu verarbeiten. is_in und umkreissuche lassen sich noch machen.

Und "korrekt"? Seit wann ist bei OSM irgendwas "korrekt"?

Eine Auswertung bauen die eben is_in + grenzrelationen + place nodes auswertet
und Fehler rauswirft sollte kleinkram sein.

Ach ja - Die Fehler von damals waren

- Falsche Schreibweise d.h. fuer ein element des is_in kein place nodes
        -> Unkritisch - wird das dingen halt nicht gefunden
- Unvollständigt Hierarchie
        Beispiel:
                place=suburb
                name=Kettwig
                is_in=Essen

        Da sollte stehen:

        is_in=Essen,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe

        Man kann sich noch streiten ob Essen 2 mal
        existieren sollte - Kreisfreie Stadt und so - Haengt aber davon
        ab ob es 2 place nodes d.h. admin_level=6 und admin_level=8
        existieren.

Damit sind beide Fehler unkritisch. Applikationen die die
Grenzrelationen auswerten koennen komplett arbeiten. Der Fehler der
entstehen kann ist das Adressen nicht richtig zugeordnet werden können.

Wirklich Müll im Sinne von - Da steht dann name=Kettwig, is_in=Bochum
habe ich äusserst selten gefunden.

Ich kann mal sehen ob ich mein zeugs von vor 5 Jahren noch finde. Damals
hatte ich einem Debug Layer gebaut der eben die is_in validiert und
Fehler zeigt. Da damals geocoding noch in weiter ferne lag und is_in
keinen interessierte habe ich mit dem is_in bot so einiges korrigiert
und irgendwann ist das wieder eingeschlafen.

Flo