Am 08.09.2013 um 19:23 schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:

> Das liegt aber nur an den Editoren. Wenn du bspw. josm auf einfache
> Art sagen könntest: "Ich möchte jetzt nur Supermärkte und Hotels
> bearbeiten" und josm blendet den ganzen Rest aus (außer Gebäude,
> Supermärkte und Hotels) und führt im Hintergrund eine Überprüfung aus,
> die warnt bzw. verhindert, dass man mit einer Aktion andere Objekte
> verändert, dann wäre es völlig egal, welcher "Mist" da sonst noch in
> der DB ist. ;)

ich hoffe, das kommt nicht, weil das ist so ähnlich wie in Josm im
schraffierten (also nicht vollständig geladenen) Bereich zu editieren: alles
hängt irgendwie zusammen und wer nur einen Teil betrachtet macht fast
zwangsläufig was kaputt.

Was ist das auch für ein Mappen, nur Supermärkte und Hotels, normalerweise geht
man irgendwo hin und was einem auffällt trägt man ein, verfeinert und ändert
entsprechend. Diese andere Art von Edits ("heute mache ich mal Hotels in
Bayern") geht doch sehr in die Richtung mechanische Edits, die sowieso nicht so
gefragt sind.

Gruß,
Martin