Hallo Manuel Reimer,

zuerst einmal: Guter Bericht. Schau mal, ob du ihn unter deinem
OSM-Account auch auf deinem Diary ablegen willst. Dann landet er zum
Beispiel hier:
 http://www.openstreetmap.org/diary/de
Die Leserschaft sind dort andere. Deren Kommentare sind ebenfalls
oeffentlich und du bekaemst sie nochmal per Mail.

Da ich das gleiche Geraet sein einigen Jahren nutze, hier noch ein paar
Kommentare zu einigen Details:

> Etwas schwierig ist die optimale Einstellung für "ungeteerte Straßen
> meiden" am Gerät zu finden.

Die hab ich noch gar nicht gefunden ;-) Es gibt etwas fuer
zollpflichtige Strassen, aber das hat bei meinen Karten keine
Auswirkung. Ich stelle als Radfahrer meist Autobahnen meiden ein.

> Wenn die Option angehakt ist, dann wird man aber oft nicht auf Radwege
> geroutet. Liegt das am "surface"-Tag? Wird nur auf Radwege geroutet,
> die dann ein gewisses "surface" gesetzt haben?

Meine Vermutung: Es ist nicht das Tag surface. Vermutlich wird einfach
highway=track vermieden. Ich kenne die eingesetzte Freizeitkarte nicht,
aber durch die Konvertierung zum Garmin-Format gehen ziemlich viele
Informationen verloren. Bei meiner Karte bleiben nur die Highway-Klassen
und drei der Tracktype-Unterscheidungen uebrig. Man koennte es besser
loesen, aber am Ende landet man bei den Garmin-Typen, ueber die man
routen kann, und das sind nicht allzu viele.

> später habe ich bemerkt, dass das Gerät wohl keine längeren
> Streckenabschnitte am Stück berechnen kann oder will. Ab einer
> gewissen Distanz (irgendwo zwischen 50 und 100 km) stockt das Gerät
> beim Berechnen bei 100%. Wenn die "100%" mehrere Sekunden stehen
> bleiben ist das Ergebnis in aller Regel Mist und man landet im
> Worst-Case mit dem Fahrrad vor einer Autobahn-Auffahrt.

Ich hab das auch bei Autofahrten bemerkt. Wenn die Datenlage zu gross
ist, kommt ab und zu ein Out-of-Memory oder ein Sprung auf die interne
Basiskarte. Und da sind nur Autobahnen und grosse Bundesstrassen
hinterlegt. Letzteres passiert auch gerne an Kachelgrenzen.

> Der Bildschirm ist auch irre schwer zu lesen. Zumindest die
> Freizeitkarte hat sich im Alltag auf dem eTrex Vista HCx nicht
> bewährt.

Komisch, das kenne ich so nicht. Ich hab aber ziemlich zu Beginn meine
Karte auf Lesbarkeit getrimmt, die Flaechenfarben zurueckgenommen, die
Linienfarben kraeftiger, die Detailstufe verringert.

> Auch mit maximaler Hintergrundbeleuchtung (die, nebenbei bemerkt, auch
> im maximalen Modus eher schwach ist) im dichten Stadtverkehr nur mit
> Mühen rechtzeitig abzulesen.

Vielleicht hilft ein besserer Ablesewinkel. Ich habe es am Fahrradlenker
nicht ganz wagerecht montiert. Die Hintergrundbeleuchtung schalte ich
eigentlich nur in der Dunkelheit auf die kleinste Stufe. Wenn ich
anderen am Tage etwas zeigen will, erkennen die meist aber auch nix.

> Die lilane Hervorhebung der Straße ist bei den eher breiten
> Straßenzügen der Freizeitkarte nur schwer zu erkennen.

Ich glaube, man kann auch die Farbe der Routenfuehrung wechseln.
Jedenfalls hab ich die Farbeinstellung fuer die aufgezeichneten Tracks
veraendert.

Einen Punkt hast du noch nicht angesprochen, und ich wuensche dir, dass
du ihn nicht erleben musst: Der Gummiring an meinem Garmin beginnt sich
jetzt zum zweiten Mal zu loesen. Im Juli 2010 hatte Johann H. Addicks
hier eine Anleitung zum reparieren gepostet, seit damals hat es
eigentlich gehalten, aber Sommer und Sonne machen dem Kleber zu
schaffen.

cu,
 stw1701
--
- I want peace on earth and good will toward man.
- We are the United States government. We don't do that sort of thing.