Verbreiteter als natural=archipelago ist aktuell wohl place=archipelago mit
immerhin 109 Einträgen in taginfo. Wobei das zugehörige Proposal auf
abandoned steht (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Archipelago).
Spitzenreiter scheint derzeit aber is_in:archipelago mit 591 Treffern zu
sein.

Mein ganz spontaner Favorit wäre übrigens place und nicht natural.

Am 17. September 2013 20:53 schrieb Martin Koppenhoefer <
dieterdre...@gmail.com>:

> ich würde für Inselgruppen klar ein Multipolygon bevorzugen, mit den Inseln
> als outer members, von den Nodes sollten wir eher wegkommen für solche
> Dinge, weil die erst die Probleme verursachen dass man Zusatztags braucht
> um die Relevanz zu bestimmen, während über die Fläche in den meisten Fällen
> auch die Wichtigkeit rüberkommen sollte - falls es überhaupt Ausnahmen gibt
> wo das nicht funktioniert.

Die Atolle in der Südsee sind ja selbst schon Multipolygone (beispielsweise
diese hier http://osm.org/go/FqnmQ4k). Damit hätte die Relation für die
Inselgruppe dann wiederum Relationen als members. Blöde Frage am Rande,
geht das überhaupt bei Multipolygonen?

Grüße,
   Michael