Hallo Liste!

Mit der Overpass API und Overpass Turbo kann ich eine GPX-Datei mit allen
Hotels in einem bestimmten (großen) Bereich exportieren und auf mein
Smartphone kopieren. Für Hotels die als Nodes gemappt sind, kann ich die
GPX-Datei direkt verwenden:
<query type="node">
  <has-kv k="tourism" v="hotel"/>
  <bbox-query {{bbox}}/>
</query>
<print/>

Viele Hotels sind aber als Flächen gemappt.

Wie kann ich diese mit in die GPX-Datei kriegen? Ich möchte nur Waypoints
haben, keine Umrisse der Hotels. Ich kann eine Overpass-Abfrage machen, um
die Punkte und Wege der Hotelumrisse zu generieren. Gibt es ein Tool, mit
dem ich automatisch die Mittelpunkte der Flächen berechnen kann, und diesen
Mittelpunkt-Nodes mit den Tags von der Fläche zu versehen?

Vielen Dank und Grüße,
pmsg