On Tuesday 24 September 2013, Markus wrote:

> _Qualitäts-Tool_
> Gibt es eine Möglichkeit, die Teile der Küstenlinie zu
> identifizieren, die *Sägezahn* -Form haben? also möglicherweise alte
> PGS-Importe sind? Und diese dann auf einem Layer farbig anzuzeigen,
> um sie mit JOSM-Remote zu bearbeiten?

Wie schon wiederholt gesagt lassen sich die PGS-Daten nicht einwandfrei
anhand der Geometrie identifizieren.  Und es wäre auch nicht wirklich
nützlich zu versuchen, diese pauschal mit Hilfe des beschriebenen
Verfahrens zu ersetzten - insbesondere auch, weil es eine Menge
Bereiche gibt, in denen die Daten noch deutlich schlechter sind.

Und um diese Methode sinnvoll anzuwenden braucht es natürlich nicht nur
ein Gebiet, wo die Daten zu verbessern sind.  Man braucht auch eines,
wo geeignete Satellitenbilder verfügbar sind.  Wenn man eine Stelle
sucht, um das Verfahren anzuwenden ist es im Grunde günstiger, in den
Gegenden wo die Küstenlinie bekanntermaßen recht schlecht ist (einen
Anhaltspunkt bieten die Karten auf [1]) nach geeigneten Bildern zu
schauen.  Ein paar Beispiele habe ich im Wiki ja schon genannt.  Das
sind alles Gegenden, wo sich auch in der weiteren Umgebung noch weitere
Stellen finden (wobei die Südhemisphäre mit Landsat 8 wegen fehlender
Sommerbilder bis jetzt nur recht eingeschränkt zu empfehlen ist).

[1] http://www.imagico.de/map/coastline_quality2_de.php

Grüße,

--
Christoph Hormann