Am Freitag, den 04.10.2013, 06:42 +0200 schrieb Dirk Sohler:

> Dass du auf <https://www.openstreetmap.org/user/USERNAME/account> im
> Abschnitt „Bevorzugte Sprachen“ eben diese z.B. mit „de“ (konform nach
> ISO 3166-1) festlegen kannst, weißt du aber, oder?

Genau um den Eintrag geht es. Er steht bei mir auf "de-DE,en-US,en"

Jetzt habe ich es verstanden.

Über dem Eintrag steht: "Preferred Languages",
korrekt übersetzt mit "Bevorzugte Sprachen"

Aus dem Plural habe ich geschlossen, dass man hier eine Rangfolge
festlegen soll: Wenn die Spache 1 vorhanden ist -> anzeigen, dann
Sprache 2 etc bis zur Fallback - Sprache, die wohl in jedem Fall
Englisch ist.

Gemeint ist aber "Lege die Sprache fest, in der du angesprochen werden
willst"

Im Falle Deutsch ist da häufig kein Unterschied. Ich kann mir aber
vorstellen, dass jemand beispielsweise in Nordspanien am liebsten
Catalanisch, dann Kastilisch, dann Englisch hätte. Insofern erschien mir
der Plural in einem internationalen Projekt auch sinnvoll. Dass dann
Vieles auf Englisch erscheint, ist nicht weiter auffällig, da eben nicht
alles übersetzt ist.

In Josm hat es auch funktioniert, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob
Josm die Einstellung bei OSM oder die lokale Einstellung auf dem eigenen
Rechner abfragt.

Danke für die Antworten

Gruß, Wolfgang