Moin,

> gegeben sei ein Kernort und zwei Ortsteile.
>
> Alle Ortsteile sind mit landuse=residential eingerahmt.
>
> Beim Kernort ist das nun Eenfach, da tagge ich name=Gemeinde
>
> Wie mache ich das jetzt bei den Ortsteilen?
>
> name="Gemeinde, Ortsteil foobar"
>
> Gibts was intelligenteres?

ich mache sowas mit Relationen, siehe beispielsweise die Verbandgemeinden
Straubenhardt oder Karlsbad. Beides Verbandsgemeinden, bei denen es den
eigentlichen Ortsnamen gar nicht als geschlossene Ortschaft gibt.

Da ich is_in für den größten Unsinn halte, setze ich einen Node als place=town
für Straubenhardt. Dann beispielsweise place=suburb,name=irgendwas für die
Stadtteile. Dann lege ich eine passende Relation an und stecke alle
Beteiligten hinein. Entweder nach obigen Ortschaften im Downloaddialog von
JOSM suchen lassen oder folgenden Screenshot laden:
http://christeck.de/stuff/verbandsgemeinde.png

In der höchsten Ausbaustufe sollte ich sogar den Node für
place=town,name=Straubenhardt wieder entfernen können. Der Node ist nämlich
nur für den Renderer da. Aber mal angenommen der könnte mit obiger Relation
umgehen und den Namen Straubenhardt in die Mitte der Boundingbox der
einzelnen Suburbs setzen, dann bräuchte man den "Masternode" eigentlich gar
nicht mehr.

Gruß,

ce