Am 10.10.2013 00:13, schrieb tshrub:
> Die Liste enthält immer nur Orte des Kartenausschnitts.

Im Detail hängt die Lösung sehr stark von den von dir eingesetzten Tools ab.
Wenn du die Karte mit OpenLayers realisierst, dann kannst du im Javascript
jederzeit die Bbox des aktuellen Kartenausschnitts abfagen, z.B. mit
map.getExtent. Dies Information muss man dann eben an den serverseitigen Teil
der Anwendung übergeben, z.B. über ein location.replace.

> Im Kartenausschnitt sieht man Pins bzw. Cluster-Ikons, ggf. mit Trefferzahl,
> falls die Häufung zu groß ist.

Bei Openlayers erzeugt man dafür einen Marker-Layer, an den man eine
Datenstruktur mit den Koordinaten und Eigenschaften der Marker bindet. Ausch das
ist wieder mehr eine Frage der Kommunikation zwischen clientseitigem Javascript
und serverseitigem Datenzugriff, also kein OSM-Thema.

> Kann mir da jemand Suchworte und Quellen zu guten Tutorials, Scripts etc.
> sagen?

Das ist erst sinnvoll, wenn du dich zwischen Openlayers und Leaflet entschieden
hast.

Gruß
Rainer