Ich werfe dann noch die "On the ground rule" ein:
Taggen, wie es auf dem Schild steht.

Begründung: Nachvollziehbarkeit auch für andere Mapper, die nicht gerade
jemanden ortsansässigen zum Fragen treffen
oder selbst aus der Gegend sind.
Gebräuchliche Sprechweisen können, wie schon erwähnt, in Spezialtags.

my 2 cents,
Chaos