Hallo fly,

Das JOSM wiki ist anonym editierbar

Ich helfe gern - aber zuerst muss ich das Ganze mal bei mir zum Laufen gekriegt haben, und dann muss ich auch noch verstehen was ich da tue - um es Dritten zu erklären ;-)

Generell wird eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) benötigt.

also von hier: http://www.java.com/de/download/
je nach Browser-Version?
oder richtet sich das eher nach dem Betriebsystem?
oder nach JOSM? (gibt es da überhaupt eine x64-Version?)
Java x32 oder Java x64 ?
(wo im Wiki soll das hin?)

drei Varianten JOSM zu starten/installieren.
1. Webstart
2. Windows-Paket
3. .jar Datei runterladen und manuell starten (aus Explorer oder cmd)

Was bedeutet das?
Was ist der Vor-/Nachteil?
(muss auch ins Wiki)

Ich hatte mich ja für 1. entschieden,
"empfohlen" und "automatische Updates" klingt vielversprechend :-)

Runterladen und Start funktioniert (nach Wegklicken der Warnung),
die Einstellungen hat er behalten, auch Remote.

Aber nach dem Schliessen kann ich JOSM nicht mehr finden...

- - - -

Das Problem mit der Warnmeldung ist bekannt (#9204)

:-)

Remote control ist ein Sicherheitsrisiko
und aus diesem Grund erst einmal deaktiviert.

Worin besteht das Risiko?
Worauf muss der Benutzer achten?
(das muss ins Wiki, wo ist der richtige Platz?)

Dies ist im Wiki beschrieben [2].

Bei Klick auf den Link [2] kommt wieder eine Warnung:
"Der Verbindung wird nicht vertraut,
josm.openstreetmap.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat."

Genauere Erläuterung des Risikos finde ich im Wiki nicht.
(liegt aber vielleicht an mangelnden Englisch-Kenntnissen?)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

[2] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/RemoteControl