Hallo,

Am 31.10.2013 20:11, schrieb cracklinrain:
> * Oft muss man einen Radweg früher verlassen und auf die Straße fahren,
> damit man in eine andere Straße abbiegen kann. So etwas kann durch
> Taggen an Straßen nicht gelöst werden.

Deshalb gibt es ja die allgemeine Regel:

Ein Weg für alles, wenn es keine bauliche Trennung gibt, zwei oder noch
mehr Wege, wenn es eine bauliche Trennung gibt.

Bauliche Trennungen:
Leitplanke: ja
weißer Strich: nein
doppelter weißer Strich: allgemeine Uneinigkeit, siehe talk-de-Archiv
Grünstreifen: eher ja
Bordstein: für Autos würde ich ja sagen, für Fußgänger nein, bei Radlern
kommt es auf die Höhe an. Ein Fußgänger kann an einem Bordstein überall
die Straße überqueren.
Viele Grüße

Michael