Am 22. November 2013 17:08 schrieb Mark Obrembalski <m...@obrembalski.de>:

> Ich habe vom Thema "Gasspeicher" ja im Grunde wenig Ahnung. Aber nach dem,
> was ich (auch aus dieser Diskussion) weiß, sieht es doch so aus, dass es
> verschiedenerlei Anlagen zur Speicherung von Gas gibt, darunter Kavernen
> und Porenspeicher, aber sicher auch oberirdische Gebäude. Warum also nicht
> erst mal mit "man_made=gas_storage" (oder von mir aus eigentlich lieber
> "gas=storage",

Von gas=storage halte ich gar nichts, storage ist ja keine Spezifizierung
des Gases.

man_made=gas_storage wäre früher evtl. mal eine Möglichkeit gewesen, aber
wo es mittlerweile schon die etablierten tags man_made=gasometer und
man_made=storage_tank gibt, wäre ein generisches man_made=gas_storage m.E.
ziemlich überflüssig und im Prinzip wegen weiterer Zersplitterung auch
schädlich.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dstorage_tank  (passt
hier allerdings nicht)
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=gasometer   (könnte ggf.
hier passen? Hat aber nur eine ziemlich grobe Definition im Wiki, die sich
mit storage_tank überschneidet
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/gasometer )

Rein sprachlich wäre vermutlich auch man_made=reservoir_covered ein
passender allgemeinerer tag für die Kavernen, gem. Definition ist das
allerdings nur für Wasser gedacht:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dreservoir_covered

btw.: habe diese Seite gefunden, vielleicht kann man den outcome der hier
laufenden Diskussion dann dort auch nochmal festhalten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Oil_and_Gas_Infrastructure

Gruß Martin