Hallo!

In unserer Gemeinde (Eschede) gibt es einen neu gegründeten
Bürgerbus-Verein.

Da ich schon einige Zeit bei OSM mitwirke, hatte ich die Idee, die vier
geplanten Linien in OSM einzutragen.
Derzeit ist es noch Planung, soll aber nächste Woche beantragt werden.

Nun möchte ich schon mal die festgelegten Haltestellen als Punkte
eintragen und die Verläufe der Linien darstellen.

Kann ich das direkt schon in der OSM-Datenbank eintragen (mit tags wie
proposed_route o.ä.) oder muss ich sowas auf einem getrennten System
laufen lassen?
Letzteres habe ich nich nie gemacht.
Ich hätte zwar eine Domain mit ein paar wenigen features[1], die ich zur
Verfügung stellen würde.
Die Linie soll aber spätestens, wenn sie in Betrieb geht, öffentlich in
OSM verfügbar werden, so dass ich am liebsten alles nur einmal
abarbeiten möchte.

Wo fange ich an mit mich-schlau-lesen?
Oder gibt es vielleicht jemand, der sowas schon gemacht hat und Spaß
daran hat, mir zu helfen?
Gern per Telefon oder mail.

Grüße
Andreas