Hallo marian,
Präzedenzfälle kenne ich nicht und was ich hier schreibe ist einzig und
allein meine Meinung, also bitte nicht hinterher auf mich berufen und
damit alle Schuld von dir weisen ;)

Wichtig ist, denke ich, dass die Attributierung sichtbar für den
Anwender ist. Deshalb ist es mindestens grenzwertig wenn nicht
unzulässig (IANAL, wills nicht eindeutig beurteilen), wenn die
OSM-Attributierung nur unter irgendeiner Impressums- oder sonstwie-Seite
steht. Da findet sie nämlich niemand.

Als quasi-Standard für (Web-)Karten hat sich da nunmal die Kartenecke
herausgestellt, ich halte das aber nicht für zwingend notwendig, und ich
glaube kaum, dass sich jemand beschweren würde, wenn es im Seitenfuß
oder in 'ner Box unter/neben einer Karte steht; solange es nicht
deutlich verschwindet.

Ich glaube nicht, dass OSM in erster Linie ein höheres G***-Ranking
durch häufigere Verlinkung braucht, ein Link außerhalb der Sichtbarkeit
oder so hilft also weniger. OSM braucht User, die gute Karten mit
OpenStreetMap verbinden und deshalb sich auch das Projekt eventuell mal
ansehen um dann beizutragen oder weiterzuerzählen.

Zur optischen Konkurrenz mit Elementen der Karte oder des Kontexts:
Letztlich ist genau das eigentlich ja der Sinn und Zweck: Es geht für
OSM ja eigentlich grade nicht um die Sicherung eines Rechtsanspruchs,
sondern darum, deine User auf OSM hinzuweisen und aufmerksam zu machen.
Wenn die Attributierung also völlig unauffällig verschwindet ist genau
dieser Aspekt nicht befolgt.

Bei kleinen Karten und vielen Quellen gebe ich dir aber aus praktischen
Gründen recht. Vielleicht machst du 'nen Link zur allgemeinen
Quellenangabe in Klein trotzdem auf die Karte; die Quellenangaben
könntest Du dann z.B. im hover-Popup darstellen.

Fazit:
Meiner Erfahrung nach ist gerade OSM letztlich sehr großzügig in der
Auslegung, was die Quellenangaben angeht, aber Du solltest gerade als
Mapper daran denken, was es bringt, wenn jemand über die Quellenangabe
mehrfach stolpert: Möglicherweise mehr Helfer, die in Zukunft OSM noch
besser machen.

Gruß
Peter