Kai,

Der Vorschlag mit WMS ist sicher nicht schlecht. Scheint mir nur halt etwas
umständlich - ausser wie gesagt Metacartas' Rectifier Service, der aber
meinen Informationen aus erster Quelle nach *nicht* zuverlässig ist.
Leider habe ich auch keine bessere Lösung ausser folgende, die aber noch
etwas Programmierarbeit bräuchte:

1. Georeferenziere das Luftbild (z.B. bild.jpg) mit Google Earth:
    Füge Bild-Overlay hinzufüg und exportiere das als KML (z.B. bild.kml)

2. Wandle das KML-File in ein sog. 'world file' (z.B. bild.jgw) mit dem
WorldFileTool
    (erzeugt aus bild.kml ein nach Norden ausgerichtetes bild.jpg sowie das
bild.jgw)

Bald gibt's ein erster Release des WorldFileTools hier:
http://gis.hsr.ch/wiki/WorldFileTool .

Was nun leider noch fehlt, ist eine Funktion in JOSM, mit der man solche
lokale georeferenzierten Bilder einbinden könnte! Was meinst du dazu,
Frederik?

-- Stefan