Am 13.12.2013 14:23, schrieb Ralf Gesellensetter:
> Hallo Martin,
>
> vielen Dank für deine fundierten Hinweise! Dazu zwei Fragen:

> Wenn die Reihenhäuser bisher als einzelnes Polygon erfasst sind,
> sollte man dann d.E. diese Polygone aufteilen? Oder zusätzliche
> "Umringe" (Umrandungen) je Hausteil einzeichnen?
Ich teile die dann auf.

> Auch hier ist "in die" interpretierbar: Unabhängige Punkte
> innerhalb des Polygons - oder (so würde ich es verstehen):
> Punkte als Bestandteil des "Umrings" (der Umrandung)?
> Dieses Beispiel aus KA entspricht jedoch dem ersten Fall:
> http://www.openstreetmap.org/node/2459458527
Ich würde die Punkte an Stelle des Eingangs auf den (aka als Teil des)
Umriss setzen - also nicht wie im von dir verlinkten Fall. Das wird zwar
leider nicht so schön gerendert bisher, weil die Hausnummer dann direkt
auf dem Umriss liegt, aber was solls - das ist ein Rendering-Problem
(das sich sicher auch irgendwie lösen lässt).

> Manchmal steht die Hausnummer ja auch an der Gartenpforte,
> dann wäre es m.E. genauso sinnvoll, hier den Punkt zu setzen,
> auch wenn dort z.B. der Briefkasten angebracht ist.
Wenn in dem Fall der Weg zur Eingangstür ohne Betreten des Grundstückes
erkennbar ist, sehe ich kein Problem darin, einen Fußweg zur Tür zu
mappen, gegebenenfalls mit access=permissive ab Gartentor.
Alles weitere ginge IMHO in Richtung Grundstücks-Mapping, und dazu gibt
es soweit ich weiß noch kein gutes Konzept.

Gruß
Peter