Hi,

On Sun, Dec 15, 2013 at 12:58:06PM +0100, Volker Schmidt wrote:
> wichtig ob ein unbefestigter Weg, der z.B. Teil einer ausgewiesenen
> Radroute auch von Land- und Forstwirtschaftlichen Fahrzeugen (= Traktoren)
> benutzt wird. Oft sind di dann nur noch MTB-befahrbar und der Tourenradler
> wicht besser iaf die Landstrasse aus.
> Ob man beide Nutzungen - wie haeufig in DE der Fall - auch in OSM
> wiedergeben kann, ist tatsaechlich zweitrangig. Beide machen Schlamm, wenns
> feucht ist, und das ist was mich als Tourenradler interessiert. Aber
> access=no ist zu ungenau.

Ich wohne ja selber an so einem dingen. 2km "öffentliche Straße" durch
den Wald. Es gibt Schilder. Gesperrt für Motorisierte Fahrzeuge alle
Art - Forstwirtschaft und Anlieger frei. Ich bin der einzige Anlieger
und die Forstarbeiter sind "jeden Tag" hier. Fuer _uns_ muss da keiner
ein motor_vehicle=agriculture;destination drauf machen.

Ein motor_vehicle=no hat einen identischen Effekt.

Und einen Zustand der Straße von den access tags abzuleiten ist geradezu
hanebüchend. Damit ist das hier vielleicht noch richtig. In
Süddeutschland gibt es ecken da ist ausserhalb geschlossener Ortschaften
alles was nicht Kreisstraße oder höher ist mit landwirtschaft frei
markiert obwohl die Straßen einwandfrei sind.

Zustand der Straße gehört in die surface sac_scale und co.

Ist ja schön das wir alles taggen was wir so sehen - ist aber in der
technischen funktion wirklich über an vielen stellen.

Flo