Hallo,

Am Samstag, den 21.12.2013, 02:03 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:

> Mit Potlach und ID kann man alle Straßen mit neuen Busrelationen aber nicht
> mehr vernünftig editieren. Selbst mit JOSM wird man sich extra um die
> Reihenfolge kümmern müssen.

Es reicht, den ersten Way nach ganz vorn zu nehmen und auf Sortieren zu
drücken. Allerdings sollten die Ways keine Role haben, zumindest der
Erste, sonst hat Josm Schwierigkeiten. Wenn es nicht richtig sortiert
wird, liegt irgendwo ein Fehler vor. Auf die Lücke springen und darauf
zoomen, dann klärt sich das. Bei mir jedenfalls bisher.

> Die kommen bei OsmAnd und Navigator auch. Da in Großstädten dann aber oft
> einige Kreuzungen dicht hintereinander folgen, kommt kurz vor dem
> tatsächlichen Abzweig zusätzlich die Ansage "Jetzt rechts abbiegen". Und
> wenn die separate Abbiegefahrbahn in OSM fehlt, kommt diese Ansage oft zu
> spät.

Garmin sagt vorher schon mal "rechts halten", "demnächst rechts
abbiegen". Außerdem läuft immer eine große Zahl als Countdown in Metern
bis zur Abbiegung. Die einzige Stadt, in der man sich trotzdem verfährt,
ist Salzburg ;-)

Im übrigen ist es gerade in der Großstadt relativ egal. Wenn man die
eine Abzweigung nicht erwischt hat, soll sich das Navi einen anderen Weg
suchen.

> An manchen Kreuzungen in den Großstädten muss man als Fahrradfahrer die
> Seite wechseln und dazu alle Fahrbahnen an einem markierten Übergang
> kreuzen, meistens auch mit traffic_signals. Wenn die Radwege als tags an den
> Straßen hängen kann man das nicht darstellen.

Na ja, wenn da ein Baucontainer oder der Müllwagen auf dem Radweg steht,
kann man das auch nicht darstellen. Ich sehe das Navi nur als
Hilfsmittel, nicht als Fernsteuerung.

Im übrigen haben wir die crossing-Tags. Das Navi kann so schon
berechnen, wo die Straßenseite gewechselt werden sollte. In vielen
Straßenschluchten kann das Navi ohnehin nicht erkennen, auf welcher
Straßenseite du gerade bist.

> Oft liegt ein schmaler Grünstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn oder
> mindestens ein hoher Bordstein. Vom Radweg aus ist an vielen Stellen kein
> Linksabbiegen möglich und der Router muss das entsprechend erkennen und
> rechtzeitig auf die Fahrbahn routen oder ähnlich. Das geht am
> übersichtlichsten und fehlerärmsten, wenn die Radwege getrennt gezeichnet
> werden, so wie sie auch in der Natur geführt werden.

Das Thema dürfte sowieso in ein paar Jahren durch sein, dann haben alle
Straßen Radspuren. Die Radwege werden vermutlich aussterben.

Gruß, Wolfgang