Hallo Bernhard,
josm wird ja ständig - fast täglich - weiterentwickelt.
Dabei gibt es immer zwei "aktuelle" Versionen:
- latest: die ist nicht weitergehend getestet, also tauchen öfter Fehler
auf.
- testet: da laufen mehr Tests drüber, und nur wenn da nix
schiefgegangen ist, wird eine bis dahin "latest" (oder vorletzte)
Version als "testet" markiert.

Du nutzt offensichtlich die "sicherere" Variante, die getestet ist, aber
außer dem Namen unterscheiden die sich letztlich wenig.

Direkt ein Hintergrundbild laden in JOSM: Weiß ich nicht, aber du kannst
über Einstellungen->WMS/GMS Shortcuts für deine üblichen
Hintergrundebenen einstellen, dann geht das zumindest schnell.

Einstellungen: Unter Linux liegen die im Benutzerverzeichnis unter
.josm, unter Windows weiß ich nicht, aber ich tippe, auch da wird das
irgendwo im Benutzerverzeichnis liegen, wie sich das gehört.

Gruß
Peter