On Mon, 27 Jan 2014, Andre Hinrichs wrote:

[...]
Ich stelle bei meinen Touren immer wieder fest, dass mich mein
GPS-Empfänger deutlich neben der Straße zeigte, obwohl ich mittig drauf
stand. Eine spätere Überprüfung zuhause ergab fast immer, dass die
Straße einen deutlichen Versatz zur Realität hatte.

Es bleibt vielleicht an dieser Stelle zu erwaehnen, dass manche Strassen, gerade wenn sie aus den 'Gruendertagen' von OSM stammen, selbst nicht sehr genau eingetragen wurden, der GPS Empfang von einfachen Handgeraeten in Hauserschluchten schlecht ist etc.

Deswegen ist die Frage, wer 'mehr Recht hat' (OSM oder bing mit Korrektur), nicht immer einfach zu beantworten ist.

Ein in sich stimmiges Landschaftsbild finde ich wichtiger als eine versuchte 1m-genaue Positionierung selektiver Punkte.

A.