Hi Rolf,

> Kann ich zur Bewältigung des Teilstücks hier im Ortteil drei Relationen auf
> einen Fußweg anlegen?

IMO würde jeder der drei Wege durch eine einzelne Relation abgebildet.

> In absehbarer Zeit erhält diese Wegekombination eine
> Ampel und ein neues Teilstück im Schlosspark. Werden dann bei der
> Eintragung des neuen Stücks alle drei Relationen auf einmal übernommen?

Du müsstest in jeder der drei Relationen das neue Stück hinzufügen (und evtl.
ein altes Stück löschen, falls es sich um eine Änderung der Routenführung
handelt).

> Ich
> sitze in Berlin. Falls in Usedom jemand bereits eine Relation des
> Radfernweges angefangen hat, wie finden diese beiden Teile zueinander? Ich
> kenne ja nur den Berliner Teil.

Das ist mehr oder minder momentan noch kniffelig, zumal es sowas wie "Combine
Relations" noch nicht gibt. IMO sollte Dich das jedoch nicht davon abhalten,
schonmal die Relationen anzulegen. Notfalls muss man halt die beiden
Relationen von Hand zusammenführen.

Noch 'ne Anmerkung von mir am Rande: Pblicherweise werden in die Relation die
einzelnen Wegstücke gesteckt. Das hat IMO zwei entscheidende Nachteile:
* Man muss sehr viele Wege an fast jedem Kreuzugsnode aufteilen
* Eine so zusammengesetzte Route ist nicht eindeutig

Ich bin daher ein großer Freund davon, in die Relation statt der Wegstücke die
Nodes zu stecken, über die der Weg verläuft. Leider aber ist nicht
garantiert, dass die Nodes der Relation aus der Datenbank wieder
so 'rauskommen, wie man sie 'reinsteckt. Also ist mein Vorschlag auch nicht
perfekt - noch. Ich hoffe, dass sich irgendwann die Relation die Reihenfolge
der Nodes merken wird, so wie Wege auch aus einer Reihe von Nodes in einer
bestimmten Reihenfolge bestehen.

Blöd gesagt ließen sich vielleicht die Wege sogar komplett durch Relationen
ersetzen. Aber das ist Zukunftsmusik und hilft uns bei den aktuellen
Fragestellungen nicht weiter :) .

Gruß,

ce