am Donnerstag, 20. Februar 2014 um 17:04 schrieb Frederik Ramm:

> download.geofabrik.de auch ein File "D-A-CH" anbieten würde, statt nur

Warum eigentlich immer DACH? Für mich als Norddeutschen ist es immer
verwunderlich, warum man unbedingt diese drei Länder zusammenfassen
will. Sprachlich ist da eine Gemeinsamkeit, OK, aber räumlich? Menschen an
der Westgrenze von Deutschland interssieren sich vielleicht eher für
DFRLUBE, hier im Norden eher DDK usw. Ich erstelle mir meinen
Ausschnitt immer für den Bereich Norddeutschland, Dänemark und
südliches Schweden. So was gibt es auch nicht fertig.

Ist der Bedarf nach DACH-Daten tatsächlich so groß? Oder wollen die
Leute nicht eher BYBWACH?

Christian