Am 11.03.2014 09:49, schrieb Lars Schimmer:

> Das Simple 3D Tagging Schema hat dafür wenig Platz.
> Aber auch bei Mietskasernen ist es so nen Ding, ich wohn in einem Neubau
> mit 20 Parteien, recht exklusiv. Erkennbar nur an der Lage selber in der
> Karte. Sprich: anderer Stadtteil, Haus mit 20 Parteien, ähnlich getaggt
> in OSM, aber gleich mal 200 Euro Miete weniger je Partei.

Das ist schon klar. Aber wie sieht es nun aus, wenn z.B. eine
Dachdeckerfirma alle Bewohner (als potenzielle Besitzer) von
eingeschössigen Gebäuden mit Kupferdach anschreiben möchte -
usw.

Wenn die Daten irgendwann genauer werden, werden sich irgend
wann die ersten Hauseigentümer melden, um ihr Haus "verpixeln"
zu lassen. Im gerenderten Bild gilt hier vermutlich das Panoramarecht,
aber als hausnummerngenauer Datensatz könnten die erfassten
Informationen als kritisch gelten (ich bin kein Jurist).

> Deine Bedenken verstehe ich durchaus, aber mit den derzeitigen Tags ist
> die Gefahr weniger gegeben.
> (Und das Alter des Hauses gibt auch nur wenig Aufschluss darüber, siehe
> Altbauten mit viel Wohnwert)

Das ist klar, das Zustands-Tag findet bisher u.a. bei Spielgeräten
auf Spielplätzen Anwendung; für Häuser sollte es eher nicht verwendet
werden (evtl. bei Wüstungen/Ruinen usw.: abandoned=yes)

> Die Auswertung nach Stadtteil ist schon länger auch ohne OSM machbar, da
> brauchen wir uns ned unter den Scheffel stellen.

Aber eben nicht hausnummerngenau digitalisiert.

Viele Grüße
Ralf