Hallo,

gestern hat mir das beständige Weigern des OSM-Tileserver, mir den
gewünschten Ausschnitt als SVG zu erzeugen, einige Stunden Zeit gekostet.
Ganz davon abgesehen, dass ich letztlich eine Zoomstufe nehmen musste, die
eigentlich nicht optimal ist. Das "Teilen"-Interface in der Webseite scheint
kaputt zu sein. Beim rauszoomen wird der Maßstab korrigiert, beim Reinzoomen
aber nicht. Selbst der korrigierte Wert rendert kein SVG, dass der
Darstellung in der Webseite entsprechen würde.

Um bei Bedarf einen Ausschnitt nach SVG zu rendern, möchte ich deshalb
einmal versuchen einen eigenen kleinen Render-Server aufzusetzen. Ich hatte
sowas schonmal am Laufen, aber das ist lange her und hat damals auch nicht
wirklich zufriedenstellend funktioniert. Wo finde ich eine aktuelle
Anleitung dafür? Laufen muss das ganze letztlich auf einem Linux-System.

Danke im Voraus

Gruß

Manuel