Thomas Schäfer wrote:

> Nein!
>
> PGP/GPG ist kein Mist.

Hier stimme ich dir zu.

> Auch "hier in der Gruppe" sollte man sollte man sicher
> sein können, das jeder der ist, der er vorgibt zu sein.

Tja. Niemand von den Postern hier ist mir persönlich bekannt. D.h. woher
soll ich wissen, dass die Leute, die hier posten, die sind, aus die sie
sich ausgeben?

D.h. Es muss auf eine zentrale Authority hinaus laufen, denen alle
Vertrauen. Ich würde es deshalb besser finden, wenn statt GPG SSL
Zertifikate benutzt werden (CaCert z.B. vergibt sie gratis). Oder wir
machen eine große Key-Signing Party, wo jeder den Key vom anderen signiert.

Oder: Wir konzentrieren uns auf das mappen und taggen, sind weiter
hilfsbereit und alles läuft so wie vor einer Woche, wo es einfach schön
war auf der Mailingliste zu schreiben und es hilfreiche Antworten gab.
Wäre schade, wenn das anderst wird :-(

MfG Stefan