Business-Logik der Generierung von Positionen:
zu 98% läuft in den Geräten folgender Algorithmus:
  • es wird alle x Meter eine Position gesendet (meist alle 5 km)

  • es wird zusätzlich immer dann eine Position gesendet wenn sich die Fahrtrichtung um mehr als y Grad ändert (meist 60 Grad).
    Das bedeutet, dass kurz hinter jeder Abbiegung eine GPS-Position generiert wird.
    Damit ist die gefahrene Route mit einer minimalen Anzahl von GPS-Positionen eindeutig beschrieben.

  • Es wird immer dann eine GPS-Position generiert, wenn die Zündung an ode ausgemacht wird.
    Damit ist der Beginn und das Ende einer Fahrt (Route/Track) exakt beschrieben.

  • So lange die Fahrzeuge stehen, senden sie also keine GPS-Position, da keines der beiden Kriterien erfüllt wird
Viele Grüße
Markus

Andreas Jacob schrieb:
Am Samstag, 24. Mai 2008 14:40:01 schrieb André Reichelt:

msemm schrieb:
| Das bedeutet aber, dass wir OSM in der Tat ca. 10-15 neue GPS-Positionen
| pro Sekunde zur Verfügung stellen können.

Wie bereits angesprochen, ich fände solch eine Datenmenge wunderbar.
Warum sollte man denn Teile der Daten wegwerfen, wenn man sie hat? Ich
wäre gott froh, wenn ich meinen Empfänger so einstellen könnte, das
würde nämlich einiges einfacher machen und mit so genauen Daten kann man
auch Kreuzungsverläufe sehr gut nachbilden.

Ich glaube, dass was Markus mitteilen wollte war, dass auf ihren Servern 10-15
Positionsdaten von _allen_ 18.000 Fahrzeugen eingehen. Wenn du das pro
Fahrzeug haben willst, dann darfst du noch einmal durch 18.000 teilen. Wäre
ja auch sonst etwas unbezahlbar. (Wenn ich das mal per Überschlag mache, dann
gibt es eine Position nur alle 20 Minuten - was sich im OSM Sinn extrem
schlecht für das rekonstruieren von Tracks eignet)

Aber um mal konkret Markus zu fragen: Welche zeitliche und/oder örtliche
Auflösung besitzen denn die aufgezeichneten Positionsdaten? Weil wenn z.B.
nur alle 20 Minuten eine Position übermittelt wird, dann muss innerhalb eines
Jahres schon eine Strecke sehr häufig frequentiert werden, um eine Spur zu
erkennen!

Gruß Andreas

ENAiKOON GmbH
Helmholtzstr. 2-9
10587 Berlin
Germany
Tel.:  +49 (0) 30 / 397 475-36
Fax : +49 (0) 30 / 397 475-46
Web: www.enaikoon.de
E-Mail: [EMAIL PROTECTED]

Firmensitz: Helmholtzstr. 2-9, 10587 Berlin
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 85273
Geschäftsführer: Markus Semm

************ distance under control **************

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.