Ich habe es auch grade im Forum angesprochen und wollte es hier auch noch mal erwähnen, ich bin ja immernoch dafür das ganze mit emergency=access_point anstatt mit highway=emergency_access_point zu taggen auch wenn letzters schon häufig benutzt wird.

Es wurde mit highway=emergency_phone => emergency=phone auch schon gemacht. Ein großer Vorteil in diesem Fall wäre auch hier, dass man vorrübergehen beide Tags in der Datenbank lassen könnte. Finde es einfach komisch, wenn da emergency in der highway value stehe und wenn wir einen emergency= key haben. Es ist auch fraglich ob jeder access point etwas mit dem highway= key zu tun hat: Luft/Wasser Rettung. Auch wenn man sich Emergency Cleanup (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Emergency_Cleanup) anschaut geht der Trend klar Richtung emergency=. Tags wie amenity=police oder amenity=fire station sind inzwischen schon eher die Außnahme, es gibt sonst glaube ich auch keinen highway= tag der etwas mit Rettung(sdiensten) zu tun hat.