Am 1. November 2014 17:49 schrieb Florian Lohoff <f...@zz.de>:

> Bei OSM ist es eigentlich so das immer wenn sich 2 wege Kreuzen die
> beschreibung
> der Art wie sie sich kreuzen auf dem gemeinsamen Node ist. Das ist bei
> railway/highway
> so - das ist bei footway/highway so etc. Nur wenn sich jetzt wie in dem
> Traffic Light
> wiki Page beschrieben komplexe Strukturen von Wegen kreuzen gehen wir
> davon weg
> und setzen die traffic_lights irgendwo mitten auf den weg!?!?!

naja, "mitten auf den Weg" ist das ja nicht. (Ampelposition, Haltelinie).
Prinzipiell denke ich, ist immer noch nicht klar, ob man jede einzelne
Ampel erfassen soll oder ob es eher ein abstraktes "hier wird der Verkehr
per Ampel gesteuert" ist, was der tag bezeichnet. Beides hat vermutlich
seine Anwendungsfelder.

Zu der Wikiseite möchte ich anmerken, dass das hier im Falle von Abbiegern
von primary auf secondary die Ampel zweimal zählt:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/d/dc/Traffic_signals_example_3.png

Gruß,
Martin