Am 21. Dezember 2014 um 17:01 schrieb Volker Schmidt <vosc...@gmail.com>:

> Ausserdem haben di Baeume ein denotation=cluster, was ich nicht verstehe,
> und fuer das ich keine vernuenftige wiki Seite finde.

Diesen tag hat vor Jahren ein User eingeführt, nachdem er sich darüber
geärgert hatte, dass nicht nur "besondere" Bäume sondern "Allerweltsbäume"
mit natural=tree getaggt wurden. Der cluster-tag ist dabei lediglich ein
automatisch erzeugter (und getaggter) Hinweis, dass in der Nähe des Baums
noch weitere Bäume gemappt sind. Alternative "etablierte" Werte für
denotation, die auf eine manuelle Überprüfung hindeuten, sind "urban"
(städtischer Baum, z.B. im Park, keine Alleen), "avenue" (Allee) und
"natural_monument". Ausserdem noch "landmark". Der Rest kommt unter 1000x
vor ("park" wäre ggf. noch zu nennen, "alley" ist vermutlich ein typo und
sollte "avenue" sein: http://taginfo.osm.org/keys/denotation#values ).

Zusammengefasst bedeutet "cluster", dass sich das noch niemand genauer
angesehen hat im Hinblick auf die Typologie des Baums.

Gruß,
Martin