Am 01.01.2015 um 15:44 schrieb Markus:

Schönes neues Jahr

Die Hauptseite ist so gegliedert, dass zu erst OP-unabhängige Optionen
aufgelistet werden.

Grau sind Optionen mit Einschränkungen.

> Ja, es geht um die Installation auf Windows für Neue :-)

Unter Linux gibt es meistens ein Paket im Distributions-Repository, aber
benutzen würde ich die auch nicht.

> _josm-setup.exe_
> Du empfiehlst dafür den Windows-Installer.
> Was sind die Vorzüge für den Neubenutzer?
> (im Wiki steht dazu nichts, und der Link-Hintergrund ist grau)
> Wäre damit auch die Fehlermeldung wegen dem Zertifikat erledigt?
>

> In josm.openseamap.org wird josm.jnlp empfohlen (grün und zuoberst).

Da ändert sich immer mal wieder etwas, allerdings sollte .jnlp das
einfachste sein, wobei java+browser ja auch schon problematisch sein kann.

> _josm.jnlp_
> Wenn ich die Wikipedia-Seite zu "jnlp" richtig verstehe,
> wird damit eine XML runtergeladen,
> die vergleichbar mit einer BAT den Installationsprozess steuert?
> Jedesmal wenn josm.jnlp gestartet wird, wird geprüft, ob es eine neue
> JOSM-Version gibt (und die ggf. neu runtergeladen)?
> Ebenfalls wird geprüft, ob es neue Plugins oder Plugin-Versionen gibt?
> Auch MapPaint-Stile? und Objektvorlagen?
> Geprüft wird auch, ob ein JAVA existiert? und ob in aktueller Version?
>
> Das wäre ja schon ziemlich ideal für Anfänger...?!

Eben, jedoch sind einige dieser Feature (zB. Pluginkontrolle) direkt in
JOSM implementiert und somit unabhängig von der Installationsweise

> Aber als ich das auf einen JOSM-jungfräulichen Rechner versuchte,
> kammen alle die im der vorherigen Mail erwähnten Fehler.

Das ist auf jeden Fall einen Bugreport wert, wenn andere .jnlp laufen
bei JOSM ansonsten doch eher bei dem entsprechenden Java.

> _josm-tested.jar_
> Auch hier wird dem Benutzer nicht erklärt, welchen Vorteil "jar"
> gegenüber den anderen Varianten hat.
> Aber dier link ist zumindest "grün" also irgendwie gut?

Wenig Information wird gegeben. Vielleicht hilft Dir [1] bzw [2] weiter.
Letzten Endes ist es ein Wiki.

Ciao fly

[1] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Download
[2] https://josm.openstreetmap.de/wiki/InstallNotes