Okay, soweit klar.

Dass man in Frankfurt auf der Startbahn West nicht landen darf, sieht man z. B.
an der nicht vorhandenen Landeanflug-Befeuerung und den ebenfalls nicht
vorhandenen Antennen an den Bahnenden für die Landeanflug-Navigation.

Der Grund ist der Taunus, der 10 km nördlich beginnt. Mit den üblichen
Sinkflugwinkeln (2° bis 3°) kann man von Norden nicht anfliegen. Und beim
Anflug von Süden wäre ein Durchstarten Richtung Norden kaum möglich.

Deshalb darf Richtung Norden niemals gestartet werden. Das ist in der Gegend
allgemein bekannt, auch wenn an der Bahn kein "Einbahnschild" steht ;-)

Die Startbahn West ist die typische "Ferienflieger-Startbahn".

Bernhard