Hi,

Manuel Reimer schrieb:
> Wie mache ich das Prinzip für das Aufzeichnen von POIs oder Wegen nutzbar?
> Muss ich meine "stationäre" Antenne mitnehmen oder kann die auch zu Hause
> beispielsweise auf dem Hausdach stationiert werden, solange ich einen
> gewissen Radius nicht verlasse?

du kannst die stationäre Einheit problemlos mitnehmen. Du musst nur
während der Aufzeichnung einen Logger stationär halten und den anderen
kannst du frei bewegen. Dadurch kannst du dann zumindest die relative
Genauigkeit erhöhen. Die Absolutpositionierung hängt von der
Genauigkeit der Positionsbestimmung deines stationären Loggers ab.

Ansonsten bzgl Entfernung zur Basisstation ist bei DGPS eine grobe
Formel, dass du pro km Abstand zu deiner Basisstation ca 1cm an
Genauigkeit verlierst.

Die Frage ist aber eher, ob dein Chip Rohdaten liefert, die du nämlich
für hohe Genauigkeit benötigst. Und dann sollte deine Basisstation eine
gute freie Sicht haben damit du mindestens alle Satelliten siehst, die
deine mobile Einheit im Wald auch sieht (nur so kannst du korrigieren).

Und bzgl Anleitung: Hast du dir mal das Tutorial von RTKLIB angeguckt?
Ist eigentlich relativ einfach, wenn du erst mal an die passenden Daten
kommst. Software läuft übrigens auch unter wine.

Gruß,
Peda