Am 3. Februar 2015 um 19:48 schrieb fly <lowfligh...@googlemail.com>:

> Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Laut Katasteramt sind
> das mehrere Häuser mit unterschiedlichen Hausnummern, aber auf dem
> Luftbild erkennt man eben nur ein Dach.

mehrere Hausnummern sind nicht unbedingt mehrere Häuser, normalerweise
sollten im Falle mehrerer Häuser diese in mehrfacher Hinsicht getrennt sein
(Trennwand mit entsprechenden Schallschutz und Brandschutzanforderungen,
Einzelteile statisch unabhängig, etc.), wobei auch Wohnungstrennwände (d.h.
Teile desselben Gebäudes trennende Wände) höhere Brandschutz- und
Schallschutzanforderungen haben als Wände innerhalb derselben
Nutzungseinheit.

Was ich meine: eigentlich oder meistens solltest Du auf dem Dach erkennen
können, wo die einzelnen Häuser jeweils aufhören/anfangen.

Bei einzelnen Gebäudeteilen ist building:part richtig, bei
aneinandergebauten Gebäuden würde ich die jeweils als building=* mappen
(mit gemeinsamen ways wo sie aneinandergebaut sind).

Gruß,
Martin