Moin ihr,

es gibt seit ein paar Tagen das gesamte Hamburger Straßennetz unter der CC-0 Lizenz, also ohne Einschränkungen nutzbar, falls jemand Lust zum Vergleichen und Basteln hat. Bei der Deutschlandlizenz ist mir bis heute nicht klar, ob man die Daten nach OSM übernehmen kann, das wäre zB für Gebäude sehr interessant. Bevor jemand aber wirklich loslegt mit den Daten, würde ich zu einer Rückfrage bei der Behörde raten, ob die Lizenz bewusst gewählt wurde. Ich habe das in einer Mail mit anderen Fragen gerade mit untergebracht, aber das kann dauern.

http://suche.transparenz.hamburg.de:80/dataset/hamburger-strasseninformationsbank-hh-sib

Als GML (Zeilenumbrüche wegdenken...) bekommt man sie einfach so:
curl "http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WFS"; | grep "<wfs:Title>" | grep -Eo '>.*<' | sed 's/[<>]//g' > /tmp/wfsTitle

while read title; do wget -O HH_WFS_Strassennetz-${title}.gml "http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetFeature&SERVICE=WFS&VERSION=1.1.0&typeName=${title}";done < /tmp/wfsTitle

Hab sie mal temporär hochgeladen:
https://transfer.sh/SZMRs/hh-wfs-strassennetz.7z