Am Donnerstag, 2. April 2015, 14:22:04 schrieb Johannes Kröger:

> Dito. :( Die Namensnennung im Changeset und der Homepage wird kaum
> gerecht sein, sie "infiziert" ja die Daten und muss erhalten bleiben.
>
> Sonst wären da wirklich tolle Daten verfügbar, Teile von ALKIS,
> Adressen, Gebäudegrundrisse etc. Die wären toll zum vorsichtigen
> Abgleichen.

Möglicherweise ist zwar die Deutschland-Lizenz 2 prinzipiell nicht kompatibel,
aber in diesem Sonderfall schon. Laut Lizenz müssen die Pflichtangaben vom
Anbieter der Daten bereitgestellt werden, wenn er sie verlangen will. Dieser
Anbieter schreibt aber nur "Namensnennung nicht erforderlich", ansonsten sehe
ich da keine weiteren Forderungen.

Ich gehe davon aus, dass hier bewusst verzichtet wird. Darauf deutet auch die
zunächst genutzte CC0. Dies ist jetzt gewissermaßen die "amtliche CC0".

Gruß, Wolfgang