Am 9. April 2015 um 08:22 schrieb Manuel Reimer <manuel.s...@nurfuerspam.de>
:

> Es gilt im Bereich "OpenStreetMap" auch generell für Bildstöcke. Und die
> brauchen weder ein Gebäude noch ein Kästchen.

sehe ich auch nicht so, wieso sollten wir im Bereich "OpenStreetMap"
tag-Bezeichnungen so wählen, dass sie zur Verwirrung einladen, weil sie
nicht das beschreiben, was das Wort aussagt? Wir benutzen wayside_shrine ja
auch nicht für Wegkreuze oder Wegweiser oder Zigarettenautomaten. Wenn Du
die wayside_shrine Seite im Wiki ansiehst, dann sind da 3 Beispielbilder,
die alle irgendwie eine Art "Kästchen" darstellen.

Wenn Du die Bildstock-Seite von Wikipedia ansiehst, ist die mit der
englischen wayside shrine Seite verlinkt, ggf. ist das des Problems
Ursache? Übrigens sind auch auf der englischen Seite ein paar wenige (2
oder so) Beispiele dabei (augenscheinlich die zuletzt hinzugekommenen, und
wohl den Usernamen nach zu schließen, von Deutschen wohlmeinend
hinzugefügt), die beim besten Willen keinen "shrine" zeigen (sondern eine
andere Art Bildstock und eine Säule). Wikipedia ist halt kein echtes
Wörterbuch, und die interlanguagelinks verlinken nicht Artikel zum
gleichen, sondern zu ähnlichen Artikeln (bzw. den am ehesten
entsprechenden) in einer anderen Sprache, wobei es im Detail durchaus
Unterschiede (unterschiedliche Abdeckung von Begriffen und Konzepten) gibt.
Beispiel gefällig? de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tabernakelpfeiler
führt zu Bildstock, ein Tabernakelpfeiler ist auch eine Unterart von
Bildstöcken, aber nicht jeder Bildstock ist ein Tabernakelpfeiler, und
genauso ist zwar ein wayside shrine ein Bildstock auf Deutsch, aber eben
nur eine Teilmenge davon, nicht jeder Bildstock ist ein wayside shrine.
Leider finde ich in letzter Zeit immer mehr ähnlicher Fehler und
Ungenauigkeiten die fast immer daher ruhen, dass Deutsche in der englischen
Wikipedia editieren ;-)

Gruß,
Martin