Hallo,

On Fri, May 08, 2015 at 06:39:36PM +0200, Wendetangente wrote:
> [...]
> kleines dorf zwischen die straße und der stadt zu der die
> straße eigentlich gehört:
>
> schulstraße in greding
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=60442791
> herrnsberg liegt weit außerhalb von greding (2. eintrag)
>
> ziegelweg in hilpoltstein
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=59033911
> lösmühle liegt weit außerhalb von hilpoltstein (2. eintrag)
>
> huttergasse in weißenburg
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=61208766
> gänswirtshaus liegt weit außerhalb von weißenburg (2. eintrag)

Die Beispiele hier betreffen alle Ortsteile die aus eingemeindeten
Dörfern entstanden sind und damit hat Nominatim so seine Probleme.
Da kommen zwei Probleme zusammen: zum einen sind diese Ortsteile
oft eben nur als Place-Node getaggt. Das heisst, Nominatim muss
ohnehin schätzen ("es wird wohl zum nächstgelegenen gehören").
Zum anderen sind aber immer nur die Ortsteile mit speziellen
Place-Nodes getaggt, der Hauptort selber fehlt. Und dann geht
diese Heuristik daneben.

Also als Beispiel die Schulstrasse in Greding: da gibt es zwar
einen place=town-Node für Greding, da aber auch eine Relation
gleichen Namens existiert, nimmt er an, dass die Relation die
genaueren Grenzen für den place-Node sind und ignoriert im weiteren.
Dann findet er aber einige place=suburb-Node und nimmt an, dass
das Ortsteile sein müssen von Greding. Und da es hier keine
Grenzen gibt, nimmt er eben den nächsten.

Ich denke das Problem muss sowohl im Tagging als auch in Nominatim
angegangen werden. Irgendwie muss der place-Node des Hauptorts
in die Berechnung einbezogen werden. Wie genau das gehen kann,
ist mir noch nicht so klar, weil es ja schon sein kann, dass
die Innenstadt als eigener Ortsteil getaggt ist. Es gibt da
bereits ein Ticket, weil die Engländer ähnliche Probleme haben:
https://github.com/twain47/Nominatim/issues/231

In OSM wäre es schön wenn wir uns auf ein einheitliches Tagging
für solche Eingemeindungnen einigen könnten. Ich habe schon
alles gesehen für das Tagging der place-Nodes: village, hamlet,
suburg, isolated_dwelling. Das macht es schwierig, einigermassen
allgemeingültige Regeln für die Berechnung der Adressen aufzustellen.

> [...]
> ich bei einer mühle auch bereits gemacht (und das hat funktioniert),
> müsste dann eben auch für alle anderen dörfer auch durchgeführt werden.
> die fläche die für das jeweilige kleine dorf definiert wird müsste ich
> dann ja mehr oder weniger willkürlich festlegen. (wirkt sich dass dann
> nicht auch negativ auf die platzierung des ortsnamen aus?)
>
> das erscheint mir als anfänger ein bisschen aufwändig das für jedes
> kleine dorf durchzuführen, weil es ja scheinbar schon ein weit
> verbreitetes problem ist (?), und deswegen wollte ich noch mal

Langfristig ist die Definition von Flächen auf jeden Fall die
bessere Lösung, weil die Auswertung der Nodes immer ungenau ist.
Ich persönlich beführtworte da ein doppeltes Tagging: Relationen
für die Stadtfläche und einen place-Node für die Markierung des
Ortskerns. Aber es gibt auch Gegner, die das als Redundanz ansehen.

> könnte man vielleicht auch die straße als teil des jeweiligen größeren
> dorf definieren, damit der zusammenhang zwischen straße und nächst
> gelegenen stufe nicht geraten werden muss?

Es gibt Leute, die addr:suburb an die Strassen taggen. Nominatim wertet
das nur zum Teil aus (es hilft, um es vom einen Ortsteil in den anderen
zu bekommen, aber nicht bei den obrigen Beispielen, wo die Strasse im
Hauptort liegt). Ausserdem gibt es stimmen, die sagen, dass addr:*-Tags
nicht an die Strasse gehören, weil Strassen keine Adressen haben.

Gruss

Sarah