Hallo,

ist vielleicht die Briefkastenkarte sowas was du suchst:
http://briefkastenkarte.de/

erst einmal freut es mich, dass jemand die Seite herausgesucht hat. Ich finde sie von der Idee her sehr gut. Man sollte da technische Details nicht zu hoch hängen.

Im Blog dazu gibt es auch eine gute Anleitung wie sie gemacht wurde:
http://blog.briefkastenkarte.de/

Mit der neuen Quota-Regel für die Overpass API [2] werden inzwischen
auch etliche Abfragen mit einem Fehler abgewiesen ("429 Too Many
Requests"). Ob dadurch Briefkästen nicht angezeigt werden oder einfach
eine neue Abfrage abgesetzt wird, habe ich mir allerdings nicht mehr
genau angesehen.

Es sieht eher danach aus, als wenn Briefkästen dann nicht gefunden werden. Es scheint mir beim Drüberschauen vielleicht doch ein Problem der briefkastenkarte.de zu sein, weil das Problem auf der Beispielseite des Leaflet-Plugins nicht auftritt.

Falls auch OpenLayers geht, was meistens der Fall ist, möchte ich gerne auch auf die Seiten
http://overpass-api.de/open_layers_mashup.html
und speziell
http://overpass-api.de/open_layers_multilayer.html
hinweisen. Das sieht zwar nicht schön aus, aber zeigt die Abfragemechanik.

Das wesentliche Detail ist hier der sehr kurze Timeout. Dies verringert das Risiko von 429ern, weil die Abfragen nicht noch auf dem Server nachlaufen, wenn der Benutzer schon weggescrollt hat. 5 Sekunden wären vermutlich auch OK, aber 180 Sekunden sind für diesem Einsatzzweck definitiv zuviel.

Generell würde ich die folgenden Maßnahmen empfehlen:
- max. 5 Sekunden Timeout
- Anzeige einer unaufdringlichen Sanduhr, solange Requests laufen oder dafür pausiert wird, damit der Endnutzer "noch keine Daten" von "leeres Suchergebnis" unterscheiden kann
- mit 429 zurückkehrende Requests nach 15 Sekunden wiederholen
- Requests serialisieren

Viele Grüße,

Roland