Moin,

mich würde interessieren, welche Straßen ihr als highway=trunk taggen
würdet.

Konkret geht es mir um Straßen, die bei Wikipedia "Höhenfreie
zweistreifige Straße" genannt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe#H.C3.B6henfreie_zweistreifige_Stra.C3.9Fe

Das wären also Straßen die auf jeden Fall immer Einfädelungs- oder
Abbiegestreifen besitzen. Hier ein paar davon:

* B 85 bei Schwandorf:
* N 4 bei Nürnberg: https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.39091/11.04532
* B 4 bei Oberwohlsbach:
* B 210 bei Jever: https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.5615/7.9454
* L 810 bei Wilhelmshaven:

Die Kriterien im Wiki unterscheiden sich auch kaum von der einzigen
Anforderung "höhenfrei". Z.B. soll man sie anhand der Fahrbahnmarkierung
und der Ausfahrtschilder erkennen können. Siehe z.B. hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk#International_equivalence

In anderen Ländern wie Großbritannien wird highway=trunk anscheinend
komplett anders verwendet. Ich spare mir da mal die Links. In Polen
konnte ich zumindest einen highway=trunk finden, der nicht Einbahnstraße
ist:
* https://osm.org/#map=16/52.7437/15.1641

International und National scheint highway=trunk extrem unterschiedlich
genutzt zu sein. Diskussionen auf den betreffenden Wiki-Seiten spiegeln
das auch wider.

Nun zu Straßen, die ich nicht für trunks halte, weil sie nicht höhenfrei
sind. Manche sind davon dennoch als highway=trunk erfasst.
* https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.59812/9.70309
* https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.85593/10.02077

Noch ein Beispiel aus dem Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Beispiele_f.C3.BCr_die_Notwendigkeit_eines_flexiblen_Einordnens_von_Stra.C3.9Fen
Für den "Grötzinger Tunnel" wird empfohlen, dass highway=primary statt
highway=trunk wegen nur einer Fahrbahn verwendet werden sollte.

Vielleicht könnte man sich ja auf eine konkretere Empfehlung als bisher
einigen, die dann auch expliziter formuliert wird. Im Moment wäre das
aus meiner Sicht so etwas wie: "Als highway=trunk werden alle
höhenfreien Straßen erfasst."

LG
Tobias