On Mon, Jul 20, 2015 at 01:17:20PM +0200, Christoph Hormann wrote:

> Du hast es hier ja schon angedeutet - das ist kein Schwarzweiss-Problem
> vom Muster Bing-schlecht/NRW-DOPs-gut.  Alle Datenquellen haben eine
> begrenzte Genauigkeit und die schwankt gerade bei
> Luft/Satellitenbildern sehr stark.  Es mag in diesem Fall durchaus so
> sein, dass die NRW-DOPs die beste Lagegenauigkeit von allen verfügbaren
> Datenquellen haben, das ist aber keineswegs zwangsläufig so.

Für NRW würde ich das schon behaupten. Aber Lagegenauigkeit ist immer
nur ein Aspekt. Es gibt halt auch immer wieder Zeiten wo die Bing
Bilder aktueller sind. Dann kann ich Gebäude einzeichnen von
denen die NRW DOPs und das ALKIS nix weiss.

Also das ist nicht nur ein thematisches Problem sondern auch ein
temporales. Wichtig ist halt das wenn man mit nicht selbst in
Augenschein genommenen Informationen Arbeitt es immer mehrere Wahrheiten
gibt.

Und jeder der mal länger mit guten DOPs gearbeitet hat weiss wie leicht
man sich dazu verleiten lässt das als die eine Wahrheit anzunehmen.
Ich muss mich da auch immer mal wieder Bremsen wenn ich
wiedersprüchliche informationen sehe. Dann mache ich Notes auf
und weise drauf hin das jemand mal lokal kontrollieren muss. Leider
werden die dann Oft mit dem Hinweis auf ALKIS oder DOPs resolved ohne
was zu machen.

Flo