On Fri, Dec 25, 2015 at 07:41:21PM +0100, Markus wrote:
> Liebe Kartografen,
>
> "Most of OSM, including the main tiling system,
> uses a spherical Mercator projection. "
> Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mercator
>
> Warum machen wir das so?
>
> Welche Alternativen gibt es?

Wenn du Slippy Maps - Also Karten im Netz bauen willst
dann muss das eine Spherical Mercator sein - andernfalls hast
du bei den Kartentiles keine Rechtecke - Damit wird das dann
schwierig die Bilder aneinanderzusetzen ohne das Lücken oder
Überlappungen entstehen.

Bei einer Sperical Mercator wird die Welt zu einer Tonne - Damit
hat man bei allen Breitengeraden einen identischen Umfang der Tonne.
Wenn ich jetzt also die 360° Längengerade in gleiche Stücke zerlege
kommen da je nach zoom stufe für jeden Breitengrad identisch viele
Kacheln raus. Damit habe ich quasi die möglichkeit durch eine x/y + zoom
Beschreibung eine Kachel zu adressieren und die ist rechteckig damit
ich sie in der Webanwendung wie ein Schachbrett zu einer großen Karte
zusammensetzen kann.

Damit ist IMHO bei tile basierten Webanwendungen eine Spherical Mercator
unumgänglich.

Wenn das irgendwann so weit ist das wir im Browser mit WebGL die Karte
aus "Vektordaten" Rendern ist tendentiell jede beliebige Projektion
denkbar.

> Welche OSM-Karten nutzen welche Alternative?

Alle Web-/Tile basierten haben AFAIK die EPSG:900913 also die spherical
mercator made by google.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!