Hallo zusammen,

vielen dürfte das Projekt OpenLinkMap gut vertraut sein. Wer es nicht
kennt: Einfach mal im Wiki unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLinkMap nachlesen oder unter
http://www.openlinkmap.org/ die Seite ausprobieren.

Nun die schlechte Nachricht: Am 27. Januar wird das Projekt eingestellt
. Aus technischen Gründen werden die Daten bereits seit einigen Tagen
nicht mehr aktualisiert, die Webseite bleibt aber bis zum 27.01.
erreichbar. Die Einstellung des Projekts hat folgende Gründe:

Da mein Fokus mittlerweile auf der OpenRailwayMap liegt, fehlt mir die
Zeit für eine Weiterentwicklung der OpenLinkMap. Das Design der
Webseite ist mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß, die Webseite ist
nicht für mobile Geräte angepasst und der Code enthält auch so manche
"Jugendsünden", die ich heute anders lösen würde, aber für deren
Überarbeitung mir schlicht Zeit und Lust fehlen.

Des weiteren entlastet die Einstellung der OpenLinkMap meinen Server,
auf dem auch parallel die OpenRailwayMap gehostet wird.

Der entscheidende Auslöser, das Projekt genau jetzt einzustellen, war
das Auslaufen der Domain am 27. Januar. Da ich schon länger geplant
hatte, das Projekt langsam auslaufen zu lassen, will ich nun nicht
nochmal Geld in eine Verlängerung für ein oder zwei weitere Jahre
stecken.

Das Projekt kann gerne von einer anderen Person auf einem eigenen
Server weiterbetrieben werden. Der gesamte Quellcode findet sich in
einem Github-Repository: https://github.com/rurseekatze/OpenLinkMap. Da
die Domain openlinkmap.org ja demnächst frei wird, kann gerne jemand
anderes sie registrieren, falls derjenige das Projekt unter diesem
Namen weiterführen will.

Ich hoffe, meine Entscheidung ist nachvollziehbar, schließlich handelt
es sich nur um ein Hobbyprojekt, das die leider begrenzte Freizeit in
Anspruch nimmt und zum Großteil aus eigener Tasche bezahlt wird.

Nutzer, die momentan die OpenLinkMap per iframe in eine andere Webseite
einbinden, sollten daran denken, ihre Webseiten entsprechend
anzupassen.

Ich danke allen, die in der Vergangenheit das Projekt durch Spenden,
Codebeiträge oder Feedback unterstützt haben!

Gruß
Alex