Hallo Joachim,

Du solltest von jeder Eile absehen. Die bezeichneten Datensätze nutze ich teilweise seit Jahren. Sie sind z.T. in Online-GIS eingebunden und wer die Zugänge kannte, der konnte sie als WMS in sein GIS einbinden. Seit Jahresbeginn wurde auf https umgestellt und damit einhergehend eine Liste der WMS publiziert. Ob damit ein Lizenzwechsel verbunden war, kann ich nicht sagen.

Als Anwender kann ich nur sagen, dass die meiste Zeit mittlerweile für die Validierung von Datensätzen verwendet werden muss und nicht für deren Beschaffung. Gelangen Fachdaten in OSM, sind sie nur schwer hinsichtlich Vollständigkeit, Alter etc. zu prüfen. Der Kampf mit / gegen Datenmüll ist bereits Alltag. Auch Geometrien sind nicht genauer, wenn sie aus einer Datenbank kommen. Praxisbeispiel aus OSM: die bekannte Datenaufspielung aus NRW von regionalen Straßendaten; darin für eine Teilregion Kreistraßen als 100prozentiger Match mit einem lagekorrigierten amtlichen Luftbild, die untergeordneten Stadtstraßen signifikant verschoben und gedreht. Vermutung: aus kommunalen Altkartenbeständen digitalisiert, falsch referenziert oder umprojiziert, erst später gejoint. Über Sachdaten kann sicher jeder irgendwelche Stories erzählen. Ich finde, WMS etc. sind eine gute Grenze zwischen OSM und den Amtsstuben. Die Mitarbeiter der Fachämter sollen sich auch nicht als wohlmöglich überbezahlte Mapper fühlen müssen.

Beste Grüße

Jochen